Organisationsstruktur

Leitgedanken der Arbeit

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar.
  • Würde bedarf Freiheit und Einsicht.
  • Menschlich leben heißt immer miteinander leben.
  • Jede Entwicklung des Menschen vollzieht sich nur durch sein Handeln.
  • Jedes Handeln ist immer soziales Handeln, indem es in seinen Wirkungen direkt oder indirekt Einfluss auf andere Personen nimmt.
  • Den höchsten Wert hat die Würde und die Handlungsfähigkeit jedes Menschen. Denn jedes Geschöpf hat einen Wert an sich selbst und aus sich selbst, unabhängig davon, ob es irgendjemandem nützt oder wir den Nutzen wahrnehmen.

Quelle: Prof. Dr. A. Hoppe, Dr. F. Hoppe: Auszug aus dem Leitbild der Miteinander GmbH, veröffentlicht in: Wissenschaftliche Beiträge der Fachhochschule Lausitz, VI. Ausgabe, 2007

Das Krankheitsbild CMA - Chronisch Mehrfachgeschädigt Abhängigkeitskrank

Definition Chronisch Mehrfachgeschädigt Abhängigkeitskrank

Chronisch mehrfachgeschädigt ist ein Abhängigkeitskranker, dessen chronischer Alkohol- bzw. anderer Substanzkonsum zu schweren bzw. fortschreitenden physischen und psychischen Schädigungen (incl. Comorbidität) sowie zu überdurchschnittlicher bzw. fortschreitender sozialer Desintegration geführt hat bzw. führt, so dass er seine Lebensgrundlagen nicht mehr in eigener Initiative herstellen kann und ihm auch nicht genügend familiäre oder andere personale Hilfe zur Verfügung steht, wodurch er auf institutionelle Hilfe angewiesen ist.

Quelle: H.-J. Leonhardt, K. Mühler: Chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke, 2006

Organigramm